 "Der Mann Mose", Blankeneser Kirche 1986 |
|
Uraufführungen der größeren Kompositionen
1941
1947
1951
1951
1953
1955
1955
1959
1960
1968
1973
1974
1982
1984
1984
1986
1988
1989
1989
1990
1991
1994
1995
1995
1995
1996
1996
1997
1999
2001 |
Sonate für Flöte und Klavier, in Berlin
Die Brücke, Kammermusik für Singstimme, Gitarre und Blockflöte, in Hamburg
Mariae Verkündigung, doppelchörige Motette, in Hamburg
Werkleute sind wir, Motette nach Rainer Maria Rilke, im NWDR in Hamburg
Das kommende Reich, Seligpreisungen, Oratorium, beim Deutschen Evangelischen Kirchentag in Hamburg
Kammermusik für Blockflöte, Oboe und Gambe, bei der Woche für neue Musik in Kassel
Der 147. Psalm, Kantate für Solo-Sopran, Chor, Trompete und Streicher, in Hamburg
Der Gottesknecht, Passionsoratorium (Hiob und Jesus) für zwei Chöre und Instrumente, in Hamburg und Berlin
Reformationsvesper, in Hamburg
St. Gabriels Messe, für die Einweihung der St. Gabriels Kirche in Hamburg-Volksdorf
Die Weihnachtsgeschichte, zu eigenen Texten, in Hamburg
Wo bleibst du Trost, Motette für Chor, Sprecher und
Schlagzeug, beim NDR in Hannover
Die Konferenz der Tiere, Tanzspiel für Kinder frei nach Erich Kästner, im Auditorium Maximum der Universität Hamburg
Die Passionsgeschichte, zu eigenen Texten, in Hamburg
Klagelieder Jeremias, in Hamburg
Der Mann Mose, Kirchenoper, Text: Margret Johannsen, in Hamburg
Das Herodesspiel, Kantate für Chor und Kammerorchester, in Stockholm und Kopenhagen
Die Weissagung, Musik zu einem geistlichen Spiel, Text: Ute Ohlen, in Kiel
De profundis, Kantate für Soli, Chor und Instrumente, Text: Nelly Sachs, in Hamburg
Auf glühenden Kohlen gesungen, Kantate für Chor a cappella und Sprecher mit Orgel, Text: Hans-Dieter Osenberg, in Hamburg
Ecce Homo. Die letzten Tage des Jesus aus Galiläa, Kirchenoper, Text: Margret Johannsen, szenisches Oratorium, in Hamburg
Todesfuge, Kantate für Chor a cappella und Trommel, Text: Paul Celan, in Hamburg
Die Seligpreisungen. Es ist dir gesagt Mensch, was gut ist / Alles hat seine Zeit / Schwerter zu Pflugscharen, drei Motetten und eine Kantate für Chor a cappella bzw. für Chor a cappella, Solo-Tenor und Orgel, beim 26. Deutschen Evangelischen Kirchentag in Hamburg
Und es ward: Hiroshima. Eine Collage über Anfang und Ende der Schöpfung, Requiem für Soli, Sprechstimme, Chor a cappella, Orgel (oder Holzbläser) und Schlagwerk, Text: Margret Johannsen, in Hamburg
Wer war Nikolaus vom Myra? Wie ein Bischof seine Stadt aus der Hungersnot rettete und vor Krieg bewahrte, Szenische Kantate für Solostimmen, Chöre und Instrumente, Text: Margret Johannsen, in Hamburg
Die mutigen Weiber von Hammathen, Musical für Solisten, Chor und Kammerorchester, Text: Hedda Steiner, in Hamburg
Und kein Soldat mehr sein, zehn Lieder gegen den Krieg, für Chor a cappella, in Hamburg
Von der Barmherzigkeit. Was ihr an einem meiner geringsten Brüder getan habt, das habt ihr an mir getan, Motette für Chor a cappella, Text: Margret Johannsen, in Hamburg
Partita für zwei Flöten und Klavier (1955/1998), in Hamburg
Ich bin in Sehnsucht eingehüllt, Lieder auf Gedichte eines jüdischen Mädchens an seinen Freund für Frauenstimme und Klavier, Gedichte: Selma Meerbaum-Eisinger, am 2. Juli 2001 (posthum), in Hamburg |
 ·
|
|
 |
|